Organspende

Nierenfakten

Die Nieren, das Klärwerk des Körpers

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland gerade einmal 1.431 postmortal gespendete Nieren transplantiert. In 49 Fällen erhielten die Patientinnen und Patienten noch ein weiteres Organ.

 

Am 31. Dezember 2022 warteten noch immer 6.683 Menschen, die die Voraussetzungen für eine Transplantation erfüllten, auf eine neue Niere. 319 von ihnen benötigten sogar noch ein weiteres Spenderorgan.

 

Leider erhalten wahrscheinlich nicht alle rechtzeitig ein Spenderorgan. Die Nieren übernehmen viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Ohne Niere geht also nicht, zumindest nicht ganz ohne

 

Interessant ist, dass eine Niere alleine, wenn nötig, sämtliche Aufgaben zu 70 Prozent übernimmt.

 

Die bohnenförmigen Organe, sind das Klärwerk des Körpers und können so einiges!

 

Sie filtern Blut eines Menschen um die 300 Mal am Tag. Rechnerisch fließen täglich etwa 1500 Liter Blut durch das Organ.

 

Durch
den Filter-Prozess werden täglich circa 1,4 Liter Urin produziert. Die
Abfallstoffe, die im Körper entstehen oder über die Nahrung aufgenommen
werden, entsorgt der Körper so.

 

Auch das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut wird hierdurch reguliert. Ebenso wie der Wasser- und Elektrolythaushalt. Denn die Nieren steuern, wann der Körper Flüssigkeit und Elektrolyte ausscheidet oder aufbewahrt. Sie senken oder erhöhen den Flüssigkeitshaushalt und damit auch den Blutdruck des Menschen.

 

Ebenso
produzieren die Nieren wichtige Hormone, die u. a. für die Bildung von
roten Blutkörperchen im Körper verantwortlich sind.

 

Was aber, wenn die Niere diese Aufgaben nicht mehr übernehmen kann?

 

So erging es beispielsweise Michael Pöppelmann, der zehn Jahre auf ein Spenderorgan wartete. Eine Spenderniere ist ein Geschenk, in Michael
Pöppelmanns Fall war es sogar ein „Weihnachtsgeschenk“.

 

Hier gehts zum Videointerview mit Michael Pöppelmann.

 

Auch René Krause war aufgrund einer Störung der Nierenfunktion auf ein Spenderorgan angewiesen. Bis zu seiner Transplantation vergingen jedoch viele Jahre. Im Interview berichtet er von dieser schweren Zeit und den vielen Rückschlägen. Dank der Organspende kann er wieder ein nahezu normales Leben führen.

Weitere interessante Interviews gibt es hier: